Die Fünfte Perspektive

11. bis 14. Juni 2009

Museum HR Giger, 1663 Gruyères, Schweiz

>>> English version <<<

Die Art, wie wir die Welt wahrnehmen, beruht auf drei Elementen: den physischen Gegebenheiten des Auges, der Umsetzung der Bilder im Gehirn und breiteren kulturellen Auffassungen.

Unsere Zivilisation hat seit der Renaissance schon viele verschiedene Versuche unternommen, die Dreidimensionalität unserer Umgebung auf eine zweidimensionale Fläche umzusetzen – mittels Perspektiven: der Isometrischen, der Ein-, Zwei-, Drei- und sogar Vier-Punkte- (oder Kurvige) Perspektive

In seinen bemerkenswerten schiefen Stadtschaften jedoch hat Rudolf Stüssi sich international einen Namen gemacht, indem er die üblichen Grenzen der Perspektiven durchbrach. Sein Schaffen zeigt eine weitere Entwicklung der herkömmlichen Perspektiven.

Er nennt das Distortionismus oder DIE FÜNFTE PERSPEKTIVE.

Was bewirkt die Fünfte Perspektive?

Sie schafft eine schiefe Dynamik, welche in den geradlinigen Perspektiven unmöglich ist.
Sie erlaubt es, Nachdruck und Brennpunkt dahin zu bringen, wo es die Vision des Künstlers verlangt.
Sie bekämpft die Tyrannei des Rechtecks.
Sie erlaubt Bewegung über die ganze Bildfläche.
Sie gewährleistet Glaubwürdigkeit ohne stumpfen Realismus.
Sie verleiht jedem Sujet einen Hauch von Poesie und Spielerischem.

Zweck des Workshops ist:

1. die Teilnehmer mit einfachen Übungen durch die Grundsätze der normalen Perspektiven zu führen.
  2. jeden Schritt des Vorgehens bei der Fünften Perspektive zu erläutern, zu illustrieren und zu demonstrieren.
  3. den Teilnehmer durch die Entstehung eines eigenen Werkes in dieser Perspektive vor Ort zu führen, mit der einmaligen Umgebung von Gruyères' Schloss und Dorf als Sujet.

Donnerstag

17–18 UhrEmpfang in der Giger Bar. Registrierung. Apéro mit Rudolf Stüssi und Teilnehmern.
18–20 UhrNachtessen
20–21:30 UhrEinleitung. Besichtigung des Museums HR Giger und Vorstellung der Arbeiten von Rudolf Stüssi.

9 UhrKaffee und Gipfeli im Seminarraum.
9:30–12 UhrVortrag, Demonstrationen, und Arbeiten mit Bezug auf die Isometrische, die Ein- und die Zwei-Punkte-Perspektive.
12:15 UhrMitgebrachtes oder gekauftes Mittagessen, draussen.
13:15–15 UhrVortrag und Demonstrationen über die 3-Punkte- und die Kurvige Perspektive.
15:15–17 UhrÜbungen vor Ort, draussen.
18 UhrApéro in der Giger Bar.
 Freier Abend.

9 UhrKaffee und Gipfeli im Seminarraum.
9:30–10:30 UhrVortrag über die Fünfte Perspektive mit Beispielen.
10:45–12 UhrÜbungen vor Ort mit Bleistift.
12:15 UhrMitgebrachtes oder gekauftes Mittagessen, draussen.
13:15–16:30 UhrZeichnen und Malen vor Ort nach der Fünften Perspektive.
16:30–ca. 17.30 UhrGemeinsame Besprechung der Arbeiten.
18 UhrApéro in der Giger Bar.
19–21 UhrGemeinsames Abendessen im Restaurant.

9 UhrKaffee und Gipfeli im Seminarraum.
9:30–12:30 UhrNeues Bild vor Ort mit der Fünften Perspektive.
12:30–13:30 UhrMittagessen
13:30–15 UhrGemeinsame Besprechung der Arbeiten und Abschluss.

HR Giger wird entweder am Apéro vom Donnerstag oder am gemeinsamen Nachtessen am Samstag teilnehmen. Zum Nachtessen empfehlen wir ein Fondue, die Spezialität, für die Gruyères weltbekannt ist.

Kurskosten inkl. Nachtessen am Samstag: CHF 650.

Hotels in Gruyères: Einzelzimmer bitte selbst buchen. Wenn Sie Doppel- oder Dreierzimmer möchten, versuchen wir gerne zu vermitteln.

Anmeldung über info@hrgigermuseum.com. Vermerk: Seminar RUDOLF STÜSSI.